Dienstag, 25. August 2015

Heute noch Zungen- oder Sprachenreden?



Foto: Annamartha / pixelio.de


Ich möchte erst einmal erklären, wer die Korinther überhaupt waren. Dazu gebe ich eine Erklärung aus der Bibel "Schlachter 2000" wieder:
"...
Die junge Gemeinde in der sittlich verderbten Großstadt Korinth hatte mit heidnischen Einflüssen und der fleischlichen Haltung der noch unreifen Gläubigen, mit Parteigeist, Hochmut, Gleichgültigkeit gegenüber der Sünde und Missbrauch der Gnadengaben zu kämpfen. Paulus lehrte sie, wie sie sich richtig verhalten und nach den Ordnungen Gottes leben sollten.
...
... über Gemeindezucht und den rechten Gebrauch von Gnadengaben..."

Soviel zur Einführung. Die Korinther waren demnach Leute, die noch sehr Ich-bezogen lebten.

-------------------------------------------

Was sagt nun der 1. Korinther-Brief zum Thema "Zungenreden" oder "Sprachenreden"?

1. Korinther 13, 8-13:
Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.


1. Korinther 14, 1-6:
Strebt nach der Liebe, doch bemüht euch auch eifrig um die Geisteswirkungen; am meisten aber, daß ihr weissagt! Denn wer in Sprachen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist. Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost. Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde. Ich wünschte, daß ihr alle in Sprachen reden würdet, noch viel mehr aber, daß ihr weissagen würdet. Denn wer weissagt, ist größer, als wer in Sprachen redet; es sei denn, daß er es auslegt, damit die Gemeinde Erbauung empfängt. Nun aber, ihr Brüder, wenn ich zu euch käme und in Sprachen redete, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch redete, sei es durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?
-------------------------------------------

Hier ist noch ein kleiner Beitrag, der die ganze Sache noch näher erläutert und erklärt, warum das heutige "Zungenreden" oder "Sprachenreden" NICHT biblisch ist:


1 Kommentar:

  1. 1.Korinther 14,39 im Kontext:

    34 Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt.
    35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.
    36 Oder ist von euch das Wort Gottes ausgegangen? Oder ist es zu euch allein gekommen?
    37 Wenn jemand glaubt, ein Prophet zu sein oder geistlich, der erkenne, daß die Dinge, die ich euch schreibe, Gebote des Herrn sind.
    38 Wenn es aber jemand mißachten will, der mißachte es!

    39 Also, ihr Brüder, strebt danach, zu weissagen, und das Reden in Sprachen verhindert nicht.

    40 Laßt alles anständig und ordentlich zugehen!

    AntwortenLöschen